Muskuloskelettales Zentrum für Konservative Orthopädie, Schmerztherapie, Rheumatologie und Osteologie

• Leitung
  • Team
  • Infomaterial
  • Zertifizierungen

Dr. med. Jan Holger Holtschmit

Ärztlicher Direktor / Chefarzt

Dr. med. Jan Holger Holtschmit

Ärztlicher Direktor / Chefarzt

Dr. med. Stephan Ellinger

Ltd. Oberarzt Konservative Orthopädie

Ruth Thein

Oberärztin Konservative Orthopädie

Hanno Hillenbrand

Zertifizierungen

Konservative Orthopädie

Allgemeines

Die Marienhausklinik St. Josef Losheim am See verfügt seit Anfang 2003 über eine Abteilung für Konservative Orthopädie. Sie umfasst 50 Betten und ist einmalig im Saarland.

Was ist konservative Orthopädie?

Die Abteilung ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung degenerativer und rheumatischer Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen sowie auf die nichtoperative Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates. Es sind Krankheitsbilder, die bei den Betroffenen zu massiven Beschwerden und Beeinträchtigungen führen und häufig chronifizieren. Viele unserer Patienten haben bereits einen langen Leidensweg hinter sich, wenn sie zu uns kommen.
Wir behandeln alle akuten und chronischen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, bei denen eine Operation nicht erfolgversprechend oder aus medizinischen Gründen nicht möglich ist.

Unsere Philosophie

Wir verfolgen ein ganzheitliches Behandlungsmodell.
Das heißt: Wir suchen und behandeln nicht nur die körperlichen Ursachen von Schmerz und Erkrankung; wir berücksichtigen auch die sozialen und emotionalen Einflüsse und Auswirkungen der Erkrankung.
Deshalb arbeiten wir in einem interdisziplinären Behandlungsteam eng zusammen. Unsere Therapeuten besitzen die verschiedensten Kompetenzen und ergänzen sich ideal. Zum Team gehören spezialisierte Fachärzte, Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister. Speziell geschultes Pflegepersonal, Sozialarbeiter und Seelsorger gehören ebenso zum therapeutischen Team wie die klinische Psychologin, die unsere Patienten bei der Bewältigung von Schmerzen und psychosozialen Belastungen berät und begleitet.

• Orthopädische Diagnostik
  • Manualmedizinisch - osteopathische Befunderhebung
  • Befunderhebung
  • Sportmedizinische Untersuchung
  • Sonographie
  • 3-D-Optometrie zur strahlenfreien Vermessung der Wirbelsäule
  • Röntgen
  • Spiral-CT und Osteodensitometrie
  • Labor
  • Schmerzdiagnostik
  • Psychologisch-psychosomatische Diagnostik
  • Magnetresonanztomograph (MRT)

Unser Leistungsspektrum

Schwerpunkte unserer Arbeit sind multimodale Komplexbehandlungen am Bewegungssystem (OPS 8-977), in der Schmerztherapie (OPS 8-918) und in der Rheumatologie (OPS 8-983).

Dazu setzen wir ein:

• Manuelle Medizin mit Mobilisation, Manipulation, Weichteiltechniken und Osteopathischen Techniken
  • Therapeutische Lokalanästhesie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Intraartikuläre Injektionen
  • CT- und Röntgen-Monitor gesteuerte Infiltrationen
  • Facettenthermokoagulation
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT
  • Laser
  • Repetitive Periphere Nervenstimulation rPNS
  • Implantation und Auffüllen von Schmerzmittelpumpen
  • Implantation von SCS-Sonden und Generatoren zur Spinal Cord Stimulation

Ergänzt werden diese Methoden durch ganzheitliche Therapien wie:

• Naturheilverfahren

Von großer Bedeutung in unserem Therapiekonzept ist die aktivierende Physiotherapie mit ihren verschiedenen Verfahren wie:

• Manuelle Therapie
  • Medizinische Trainingstherapie mit modernsten Geräten zum computergestützten Wirbelsäulentraining
  • Neurophysiologische Verfahren
  • Rückenschule
  • Migräne-Therapie

Zudem setzt unser Psychologischer Dienst folgende Schwerpunkte:

• Informationen über Schmerzen – Einflussfaktoren auf das Erleben von Schmerzen und mögliche Einflussnahme
  • Psychologische Einzelgespräche – Besprechen von individuellem Umgang mit Schmerzen und möglichen Alternativen
  • Entspannungstraining - Erlernen einer Entspannungstechnik zur Verbesserung Ihrer Entspannungsfähigkeit (Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen)

Abgerundet wird unser Angebot durch die balneo-pysikalische Therapie. Dazu gehören:

• Alle Formen der Elektrotherapie
  • Klassische Massagen - Akupunkturmassagen
  • Fußreflexzonentherapie
  • Lymphdrainage
  • Bädertherapie

Unfall- und Notfallbehandlung

Unsere Abteilung nimmt auch berufsgenossenschaftliche Behandlungen vor.

Die Abteilung ist Mitglied der ANOA und arbeitet mit dem multimodalen Konzept konservativ-stationärer Akutbehandlung muskulo-skelettaler Erkrankungen.

Sprechstunden

Wenn Sie medizinische Hilfe benötigen oder bei schwierigen Entscheidungen unseren Rat als Zweitmeinung einholen wollen, so können Sie sich in einer unserer Sprechstunden als Patient vorstellen. Wir bieten folgende Sprechstunden an

• Wirbelsäulensprechstunde
  • Gelenksprechstunde
  • Sportmedizinische Sprechstunde
  • Manualmedizinische Sprechstunde
  • Kindersprechstunde
  • Orthopädietechnische Sprechstunde

Wenn Sie einen Termin oder einen stationären Aufenthalt vereinbaren wollen, so können Sie das montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer (0 68 72) 9 03 - 25 00 tun.

Qualitätsmangement

Zum Wohle unserer Patienten lassen wir uns regelmäßig im Rahmen der Qualitätssicherung zertifizieren und sind Mitglied in regionalen und nationalen Fachgremien. So gewährleisten wir eine hohe Qualität unserer Arbeit.

Marienhausklinik St. Josef Losheim am See

Krankenhausstraße 21
66679 Losheim am See
Telefon:06872 903-0
Telefax:06872 903-7500
Internet:http://www.marienhauskliniken.de

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.

Informationen zum Betreiber der Seite finden Sie in unserem Impressum & Rechtliches.